Wer bin ich?

Mein Name ist Heinz Weinberger, ich bin promovierter Chemiker und war über 20 Jahre lang in der Pharmaforschung im Bereich Onkologie tätig. Im Jahr 2016 machte ich mein Hobby zum Beruf und beschäftige mich seitdem als selbstständiger Whisky-Connaisseur intensiv mit der bernsteinfarbenen Spirituose. Als Wissenschaftler habe ich ein besonderes Interesse an den chemischen Vorgängen bei der Herstellung des frischen Destillats und Fassreifung zu feinstem Single Malt. Viele Erkenntnisse daraus habe ich als freiberuflicher Autor in zahlreichen Artikeln bereits zu Papier gebracht.

Besuch der St. Kilian Destillerie in Rüdenau
Besuch der St. Kilian Destillerie in Rüdenau

Meine wahre Leidenschaft für schottischen Single Malt Whisky entdeckte ich 1993, als ein Studienkollege in Frankfurt zur Einstimmung auf das Wochenende eine Flasche Oban 14 Jahre Originalabfüllung öffnete. Ich war von der malzig fruchtigen Süße und dem Hauch von Salz, überhaupt von der Fülle unterschiedlicher Aromen dieses goldfarbenen Whiskys von den Western Highlands sofort begeistert.

Seither wuchs diese Begeisterung stetig. Zunächst beschäftigte ich mich mit den Standardabfüllungen, um den Destilleriecharakter der einzelnen Brennereien kennenzulernen. Später haben dann Whiskies in Fassstärke und vor allem Abfüllungen der zahlreichen unabhängigen Abfüller mein Wissens- und Geschmacksspektrum enorm bereichert.

Derzeit gilt mein Hauptaugenmerk Einzelfassabfüllungen, hauptsächlich wieder von unabhängigen Abfüllern, die eine enorme Bandbreite an Aromen bieten und bei denen es unheimlich Spaß macht, Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit anderen Abfüllungen der gleichen Destillerie herauszuarbeiten.

Dabei lasse ich die Standards keineswegs außen vor. Komme ich nach längerer "Abstinenz" wieder zu den Standardabfüllungen zurück, so kann es durchaus vorkommen, dass ich einige wieder neu entdecke. Das macht das Ganze so faszinierend für mich.

Meine derzeitigen Single Malt-Favoriten kommen aus folgenden Destillerien, die ich auch fast alle besucht habe: St. Kilian Distillers, Bunnahabhain (unpeated), GlenDronach, Glengoyne und The GlenAllachie!


Seit November 2021 bis ich als Honorary Brand Ambassador von St. Kilian Distillers online in den verschiedenen sozialen Netzwerken, sowie in Präsenz auf Whisky-Messen, bei Tastings oder anderen Events anzutreffen, um den Bekanntheitsgrad der Marke "St. Kilian Single Malt Whisky made in Germany" weiter voranzutreiben.


Anfang 2016 wurde ich zum "Douglas Laing's Fellow" ernannt, d.h. zum ehrenamtlichen Ambassador für Douglas Laing & Co. und beschreibe Single Malts, Single Grains, limitierte Abfüllungen und Neuerscheinungen des im schottischen Glasgow ansässigen unabhängigen Abfüllers.

Seit 2017 bin ich freiberuflicher Autor bei den renommierten Fachmagazinen "Der Whisky-Botschafter" und "Whisky Time". Als Chemiker befasse ich mich u.a. mit den wissenschaftlichen Hintergründen und chemischen Vorgängen rund um das Thema Whisky.


Als Referent unterstütze ich die THE CELTIC COMPANY von Hans Liebers in Speyer bei diversen Whisky Einsteiger-Seminaren sowie Motto-Tastings und führe auch Reisen zu den Quellen des Wasser des Lebens durch.


Von 2016 bis 2020 war ich Malt Ambassador des "Ambassador Club Campari Group" und vertrat hauptsächlich die Single Malt Abfüllungen von The Balvenie und Glenfiddich auf Tastings und Whiskymessen.


Single Malt Scotch Whisky bietet eine enorme Vielfalt an Aromen und birgt viele Geheimnisse, die es zu entlocken gilt. Es gibt für mich noch so viel zu entdecken und ich sehe mit Freude den Ergebnissen meines stetig steigenden Forschungsdrangs entgegen.

 

In diesem Sinne,

 

slàinte mhath!

Heinz